Spiel U 16

UBBC U16 : BBC Tulln

26. Januar 2025, 14:00 Uhr

65:75 (20:14, 40:39, 55:52)

Bericht

Im ersten Spiel nach der Weihnachtsfeier mussten unsere u16 Burschen eine herbe 65 zu 75 Niederlage gegen Tulln hinnehmen. 

Ersatzgeschwächt treten die UBBC Juniors das Heimspiel an. Julian Weiss und Jakob Lenz fehlten urlaubsbedingt. 2 Stunden vor dem Match gab Emil Lichtenwallner wegen eines Magen-Darm-Virus w.o.

Das Spiel starten die UBBCler konzentriert und stark. Constantin Bauer, Loris Tijink, Severin Vogl und nochmals Consti schließen ihre Chancen sicher ab. 8 zu 0 nach 3 Spielminuten. Doch dann zeigen die Tullner auf. Vor allem ihre "Langen" scoren easy unter dem Gmünder Korb. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelt sich. Severin trifft einen 3er und einen Freiwurf. Dann starten die Tullner einen Run. 8 zu 0, da in der Defense der 26er der Gegner nicht zu halten ist und in der Offense gibt es reihenweise Turnovers. Consti und Lorenz Neumüller treffen vor dem Viertelende, Fabian Lukas gibt sein Teamdebüt und mit 20 zu 14 geht es ins zweite Viertel.

Das Spiel verläuft weiterhin ausgeglichen. Severin und Lorenz treffen für den UBBC. die "Langen" für Tulln. Durch einen 3er sind die Gäste zum ersten Mal in Front. 30 zu 31 stehts 3 Minuten vor der Halbzeitpause. Doch da besinnt sich Constantin seiner Stärken und scort 4 mal in Serie. 40 zu 39 lautet der Halbzeitscore.

Im dritten Viertel ist zunächst Lorenz nicht zu halten. Nach tollem Pass von Tobias Binder trifft er zum dritten Mal in Serie. Doch die Juniors können sich nicht absetzen. Nach einer 50 zu 43 Führung verkürzen die Tullner durch 3 Treffer zum 50 zu 49. Gmünd zieht wieder davon, doch dann der Schreck. Severin verletzt sich beim Shotblocken und muss ausgewechselt werden. Die Teamkollegen sind schockiert. Mit 55 zu 52 geht es ins letzte Viertel.

Zunächst treffen Consti und Martin Kretschmer, doch dann erkennen die Gäste ihre körperliche Überlegenheit und ziehen konsequent in die Gmünder Zone und gleichen aus. Lorenz trifft noch einmal. Dann aber zweimal die Tullner unter dem Korb. Und sie ziehen davon. Alle Versuche der Gmünder u16 Burschen gehen ins Leere. Und dann beim letzten Angriff setzen die Gäste eine Unsportlichkeit drauf. Die Nummer 21 zeigt an den Angriff und die Shot-Clock auslaufen zu lassen. Unsere Burschen aktzeptieren und gehen schon zum Handshake. Mit der Schlusssekunde nimmt die 21 einen unverteidigten 3er und versenkt ihn. Ohne Worte !!!!!!!!!!!

"Die Langen haben uns das Leben heute zu schwer gemacht." Meint Coach Vogl nach dem Match. "Und als dann Severin verletzt ausgeschieden ist war es leider ein Leichtes für die Gegner inside zu scoren. Trotzdem haben wir uns teuer verkauft und alle haben tapfer gekämpft."

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück