UBBC U14 - Dt. Wagram 58:55
19. Januar 2025, 14:00 Uhr
Harter Kampf um den Sieg bis zum Spielende - UBBC dreht das Spiel am letzten Drücker
Nach hart erkämpften Sieg lässt sich das Team ordentlich feiern
Das Publikum honoriert den Kampfgeist und Siegeswillen des Teams mit einer großen Menge an Applaus
58:55 (16:9, 26:27, 39:43)
Bericht
Im Heimspiel gegen die Alligators kam es zu einem Showdown. Das starke Team aus Dt. Wagram konnte in einem Krimi bis zur letzten Sekunde des Spiels nicht nur gefordert, sondern bezwungen werden.
Die UBBC Teens starten mit Annalea, Paul R., Paul T., Valentin und Vincenz. Zunächst scoren Ruschi und Annalea sicher. Doch dann zündet Pauli T. seinen Turbo und zeigt nicht nur in der Offensive seine Schnelligkeit, sondern rackert in der Defense. Layup, Dreier, Layup und And one – Pauli ist nicht zu bremsen und die Zuschauer am Jubeln. Wir sind voll im Spiel und die Alligators aus dem Konzept. Wir wechseln fleißig durch. Grossi meldet sich nach seiner Verletzung zurück und gibt sein Comeback, Felix und Finn kämpfen wie die Löwen in der Defense. Leider werden die erkämpften Freiwürfe nicht versenkt, sonst wäre unser Vorsprung noch größer. Trotzdem – beeindruckt vom Teamgeist der Teens endet das 1. Viertel mit 16:9.
Im zweiten Viertel können sich die Gäste besser auf uns einstellen und erst in der 5. Minute erlöst uns Ruschi per Layup. Tobi, durch seine Erkältung angeschlagen, erkämpft sich den Offensivrebound, Finn mit Steal ist im Gegenangriff nicht zu halten, Felix mit Jump-Shot vom Freiwurfeck, Vinci mit Finte und Zug zum Korb – doch der Korb ist wie vernagelt, während die Wagramer kontinuierlich scoren. Es entwickelt sich ein wahrer Krimi und so gehen wir mit 26:27 in die Kabine. However – ein Spitzenspiel!
Bei der Kabinenansprache schwören wir uns nochmal ein und starten voll motiviert in den dritten Abschnitt. Ein hochklassiges Spiel von beiden Seiten. Unsere Defense kampfbetont unsere Offensive vom Zug zum Korb geprägt. Wir sind dabei nur durch Fouls zu stoppen, doch heute sind die Freiwürfe unser Ärgernis, nur 3 von 12 finden ihr Ziel. Wie auch immer, wir kämpfen – egal ob am Rebound, oder am Boden, doch liegen am Ende des 3. Viertels mit 39:43 im Rückstand.
Das 4. Viertel beginnt mit einem Feuerwerk. Die fünf „alten“ Teens sollen es richten, während unsere Youngsters von der Bank aus anfeuern und den Teamgeist hochleben lassen – so sieht positive Körpersprache aus. Wow! Grossi spielt seinen körperlichen Vorteil aus, Ruschi im Spielaufbau und Valli mit Zug zum Korb. Der Krimi nimmt seinen Fortgang! Ja, natürlich es passieren auch einige Fehler und Turnovers, aber das gehört bei so einem Spiel dazu. In der vierten Minute läutet Annalea mit einem seidenweichen Dreipunkter und einem Layup die Aufholjagd ein. Wir übernehmen die Führung. Ruschi ebenso mit einem seidenweichen Dreipunkter und einem Layup, doch die Gäste lassen sich nicht abschütteln und kämpfen sich wieder auf einen Punkt heran. Ein Dreier der Gäste, doch auch der bringt uns nicht außer Tritt und Ruschi versenkt nach einstudiertem Spielzug seinen Layup. Nur noch vier Sekunden, letzter Defensivrebound und Aus! Wir gewinnen gegen Dt. Wagram mit 58:55.
Die Teens liegen sich in den Armen, bedanken sich danach bei Schreibertisch, Schiedsrichtern und Gästen – abschließend die Welle fürs frenetische Publikum und dann - Huddle am Mittelkreis: „One, two, three – team!“
„Das war richtig spannend. Unser Einsatz, Mut und Wille waren heute top. Der Teamgeist beeindruckend, die ganze Mannschaft, egal ob am Spielfeld oder auf der Bank, hat zusammengehalten, jeder war wichtig. Deshalb haben wir verdient gewonnen. Aus dieser Leistung können die Teens Selbstvertrauen schöpfen“, ist Coach Clemens Köhler froh.
Werfer
Paul Ruzicka 22, Annalea Wally 18, Paul Grossauer 8, Paul Taufner 7, Valentin Weber 3, Vincenz Neumüller, Finn Binder, Felix Köhler, Tobias Kogelmann 4.
Ort: NMS 1 Gmünd