Spiel U 14

UBBC U14 - BV Mödling 51:39

25. November 2023, 14:00 Uhr

2. Heimsieg in Serie gegen Mödling eingefahren

51:39 (12:13, 27:20, 39:28)

U14 Freude nach 2 Siegen in Serie ist groß

U14 gegen Mödling erfolgreich

Bericht

Im zweiten Heimspiel in Folge wollten sich die UBBC Teens beweisen und sich für die knappe Niederlage in Mödling revanchieren. Mit starker Defense, solidem Spielaufbau und hoher Chancenauswertung gelang dies auch eindrucksvoll – 51:39. Gratulation!

Unsere bewährte Starting Five (Kapitän Maxi, Mert, Ruschi, Annalea und Jakob) muss zunächst einen starken Start der Dragons hinnehmen. Doch schon bald ist Ruschi auf Betriebstemperatur und beginnt zu scoren. Jakob ist mit unfassbarer Laufarbeit fast überall am Spielfeld zu finden und bringt die Gegner aus der Konzentration. Pauli zeigt, dass er sich Mut und Zug zum Korb vorgenommen hat. Seine Freiwürfe verfehlen zwar noch ihr Ziel, aber die „Garbage-Points“ im Nachfassen lässt er sich nicht nehmen. Wir wechseln viel durch. Leider kommt sowohl in der Defense als auch in der Offense etwas der Schlendrian auf. Vorne immer wieder Einzelkämpfe gegen drei „magnetische“ Gegner, hinten nicht in der richtigen Verteidigungsposition und schon holen die Gäste auf und können das erste Viertel für sich entscheiden. Trotzdem, unsere Teens strotzen heute vor Energie und so starten wir auch in den zweiten Abschnitt. Annalea mit sicherem Korbleger, Jakob und Ruschi mit Freiwürfen, Maxi und Hirschi aus der Distanz – wir scoren vielseitig und setzen uns kontinuierlich ab. Ruschi ist auch heute im Eins gegen Eins nicht zu halten, auch die Passwege stimmen größtenteils – so sieht Teambasketball aus! Unser stärkstes Viertel des Tages bringt uns eine deutliche Pausenführung.

Die Kabinenbesprechung zur Pause ist kurz und bündig. Wir mahnen uns zur Konzentration und weiterhin kompakten Defense – wir wollen den UBBC-Dome verteidigen! Maxi eröffnet die 2. Halbzeit, Hirschi mit konzentrierten Freiwürfen und Jakob und Ruschi mit unaufhaltsamem Zug zum Korb. Deniz staubt am Rebound ab, Lena und Valli halten in der Defense wie geplant dagegen, und wir können unsere Führung auf elf Punkte ausbauen.

Im 4. Viertel zunächst ein ähnliches Bild – gut so! Annalea startet mit einem Jump-Shot. Auszeit der Gäste – plötzlich sehen wir uns mit einem Pressing konfrontiert. Anfänglich ist die Hektik groß, einige Ballverluste schleichen sich ein und die Dragons können eine kleine Aufholjagd starten. Doch Maxi mit seinem Ballhandling und Mert mit seiner Übersicht und Ruhe bringen wieder alles unter Kontrolle. Sebbi und Thomas mit Steals in der Defense, Hirschi und Ruschi erledigen vorne den Rest. Wir spielen die Shot-Clock bewusst runter und den Sieg sicher nachhause. Großer Jubel!

„Wir konnten heute zeigen, dass mit Konzentration, Energie und Spielplan grundsolider Basketball entsteht, der uns zum Sieg geführt hat. Schön auch zu sehen, wie die Ersatzspieler, aber auch die Spieler der anderen Nachwuchsmannschaften als Fans für positive Stimmung in der Halle sorgten“, zeigt sich Coach Clemens Köhler glücklich.

Werfer

Paul Ruzicka 22, Jakob Lenz 5, Annalea Wally 8, Moritz Hirsch 6, Mert Aköz 2, Maximilian Köhler 4, Valentin Weber, Paul Taufner 2, Deniz Özdemir 2, Lena Jungmann, Sebastian Pichler, Thomas Lenz.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück