Baden : UBBC U12 31:38
2. Dezember 2023, 12:00 Uhr
UBBC U12 bezwingt Gastgeber Baden nach hohem Pausenrückstand
31:38 (9:12, 11:27, 29:27)
UBBC U12 nach Aufholjagd gegen Baden erfolgreich
Mit einem großen Kader konnten die Coaches aus dem Vollen schöpfen
Bericht
Neues Spiel, neues Glück – für die zweite Partie nahmen wir uns Einiges vor und rechneten uns eventuell auch die ein oder andere Chance aus, nachdem Baden ähnlich hoch gegen Traiskirchen verloren hat, wie wir. Dementsprechend motiviert starteten wir in das Spiel und unsere Starting Four (Annalea, Sebastian, Felix und Vincenz) konnte dem Gegner von Beginn weg gut Paroli bieten.
Dann hat uns allerdings eine kurze Schrecksekunde aus dem Spiel gebracht: Annalea bekommt am Weg zum Korb den Ball und einen gegnerischen Ellenbogen gegen die Nase und muss das Spielfeld mit Nasenbluten verlassen. Sie wird sofort von Flora und ihren Eltern bestens betreut, ist aber in der ersten Halbzeit nicht mehr einsatzfähig. Wir verlieren dadurch den Fokus und es unterlaufen uns in weiterer Folge einige leichte Fehler. Auf gegnerischer Seite nützt Nummer 15 diese Phase gut aus und erzielt 18 der 27 Badener Punkte in Halbzeit eins.
Schade, zu Beginn hat es nach einem knappen Spiel ausgesehen, nun mussten wir zur Pause einen Rückstand von 16 Punkten hinnehmen. Basketballfans wissen aber, wie weit die Halbzeit in dieser Sportart vom Spielende entfernt ist und dass auch 16 Punkte nicht allzu viel sind. Annalea war zudem wieder fit und so wurde unsere U12 Mannschaft von den Coaches David Graf und Martin Röck nochmal ordentlich eingeschworen.
Und siehe da, dies hat Früchte getragen: Felix spielt sich gemeinsam mit Sebastian und Annalea in einen offensiven Rausch und pulverisieren unseren Rückstand innerhalb von Minuten. Hinzu kam eine bärenstarke Verteidigung von allen Beteiligten – Yasmin und Jenny schafften es, ihre Gegner zu mehreren Fellpässen zu zwingen und dann waren es Lorenz, Florian und Tobias, die etliche Bälle abfingen und unseren Korb praktisch „zusperrten“. Das dritte Viertel endete 16:2 für uns, nur noch zwei Punkte Rückstand – wir waren wieder im Spiel.
Die Kräfte schwanden nun bereits ein wenig, wir schafften es jedoch, den Schwung in das letzte Viertel mitzunehmen. Topscorer Felix erzielte gleich zu Beginn den viel umjubelten Ausgleich und im Anschluss war das Momentum endgültig auf unserer Seite. Annalea pflückte einen Defensivrebound nach dem anderen und konnte geschickt die Bälle auf ihre pfeilschnellen Kollegen Finn und Thomas verteilen, wodurch einige erfolgreiche Angriffe eingeleitet wurden. Ein 11:0 Run ließ die Badener Siegeshoffnung zerplatzen und es gelang uns, mit einer tollen zweiten Halbzeit (27:4 für uns!) den zweiten Saisonsieg zu fixieren.
Die Kids wurden im Anschluss von ihren Eltern feierlich empfangen und auch die Coaches zeigten sich stolz über die erbrachte Leistung. Man hat sich in der großen Halle kontinuierlich gesteigert und ließ sich auch von einem zunächst großen Rückstand nicht unterkriegen. Somit war die Reise nach Baden durchaus ein Erfolg und man konnte zufrieden die schneebedeckten Autos abputzen, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Werfer
Felix Köhler 15, Annalea Wally 10, Sebastian Pichler 7, Finn Binder 4, Vincenz Neumüller 2, Florian Farnberger, Lorenz Röck, Tobias Kogelmann, Florentina Wager, Thomas Lenz, Jenny Schandl, Yasmin Dworschak
Ort: SPH Baden