USK Prag - UBBC Gmünd 89:84
7. September 2024, 18:30 Uhr
UBBC Herren mit knapper Niederlage gegen Testgegner Prag
Das Heimspiel musste nach Neubistritz verlegt werden
Nach einem ungeplanten Feuerwehreinsatz am Freitag vor dem Spiel wurde das Spiel in Neubistritz ausgetragen. Prag erwies sich als wie erwartet als der schwere Prüfstein in der UBBC-Vorbereitung.
89:84 (13:14, 43:41, 66:69)
Bericht
Nicht ganz nach Plan lief das erste Vorbereitungswochenende der UBBC Herren. Zuerst musste man aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in Halle ins Gymnasium zum Training am Freitag ausweichen. Dann war es sicherer, das geplante Heimspiel zu unserem Testspielgegner nach Neubistritz auszuweichen. Kein Problem, die halbstündige Reise nahm man gerne in Kauf, um das erste Spiel in der neuen Saison zu absolvieren.
Der alljährliche Gegner Prag erwies sich wie erwartet als sehr stark, vor allem unter dem Korb hatten die Prager größenmäßig klare Vorteile. Wohl auch mit ein Grund, warum sie am Ende die Nase knapp vorne hatten.
Beide Teams beginnen etwas verhalten in der Offensive, defensiv wurde gut gearbeitet. Des halb ging auch das ersten Viertel relativ punktearm zu Ende (13:14). Dann allerdings löste sich die Wurfsperre bei beiden Teams und vor allem die Dreier fanden bei beiden Teams ihr Ziel. Mair und Vartecky, gegen Ende des Viertels auch noch David Graf verwerteten ihre Dreier und hielten den UBBC gegen Prag im Spiel. Unter dem Korb mischte Patrik Cais ordentlich mit, konnte aber leider seine Chancen nicht immer verwerten. So lag der UBBC in der Halbzeit nur 3 Punkte zurück.
Im 3. Viertel glich Vartecky zunächst mit einem Dreier aus, ehe dann eine Schwächephase der Gmünder folgt und die Gastgeber auf 10 Punkte davonzogen (60:50 nach 27 Minuten Spielzeit). Doch angeführt von Spielmacher Mair riss der UBBC das Ruder wieder herum erzielte in der Schlussphase des Viertels ordentlich auf 19 Punkte in drei Minuten hatten zur Folge, dass der UBBC mit einem 3 Punkte Vorsprung ins Schlussviertel startete.
Hier konnte man zunächst den Vorsprung einigermaßen verwalten. Leider kam es 5 Minuten vor dem Ende des Spieles zu einer kollektiven Einbruchphase, der Spielaufbau versiegte, die Defensive war kurzfristig außer Kontrolle. Das nützte Prag eiskalt aus, schenkte dem UBBC in einer Drangphase gehörig ein (12:0 in 3 Minuten). Am Ende erfing man sich zwar wieder, doch die Aufholjagd kam zu spät.
Dennoch kann man mit dem ersten Test durchaus zufrieden sein. 84 Punkte in fremder Halle sind OK, zumal hier durchaus noch Luft nach oben war. "Bei einer besseren Trefferausbeute von Cais und Valentiny hätten wir das Spiel sicher zu unseren Gunsten entschieden," so Manager Chwatal.
Weiter trainieren und noch etwas an Kondition aufzustocken, die Meisterschaft startet am 5. oder 6. Oktober in Traiskirchen. Also noch genug Zeit, hier nachzulegen.
Werfer
Benjamin Mair 28, Patrik Cais 17, Radek Vartecky 13, David Graf 8, Christoph Staud 7, Juray Valentiny 6, Timo Prohaska 3, Michael Traxler 2, Max Macho, Alex Macho.
Ort: Neubistritz