UBBC Damen - Klosterneuburg 62:46
5. April 2025, 16:00 Uhr
UBBC Damen im letzten Heimspiel zum Vizemeistertitel
62:46 (20:9, 40:17, 50:23)
Team-Unterstützerin Martina Diesner-Wais

Für die Unterstützung der UBBC Damenmannschaft bedankt sich das Team auf das Herzlichste.
Bericht
Ganz schlecht waren die Vorzeichen vor Beginn des entscheidenden Spieles um die vorderen Plätze in der NÖ-Landesliga. Grudl mit einer Bänderverletzung am Knöchel fiel aus, Ganter noch immer nicht fit, Lechner erkrankt und Glaser und Apfelthaler verhindert. Zu viele Ausfälle um den entscheidende Spiel zu landen - denkste.
Die verbleibenden UBBC-Damen zeigten eine Klasse erste Halbzeit, ließen die Gästedamen eigentlich nie in Spiel kommen. Der unbändige Wille, sich den Vizemeistertitel zu holen, war dem Team förmlich ins Gesicht geschrieben.
Die erste Halbzeit stand klar im Zeichen unserer Damen. Gute Defensive folgten sicher Treffer in der Offensive aus nah und fern. Ab der 6. Minute der ersten Halbzeit übernahmen die Damen das Kommando, ließen hinten nichts zu und trafen sicher unter dem Korb der Klosterneuburgerinnen. So war der benötigte Vorsprung von 11 Punkten bereits nach dem ersten Viertel eingefahren.
Doch unsere Damen wollte noch mehr. In Viertel zwei ein ähnliches Bild. Sichere Treffer weiter am Fließband, ein 18:4 Run und der Vorsprung stieg über 20 Punkte an. So endete die ersten Halbzeit mit 40:17, das wohl niemand in der Halle erwartet hatte.
In Viertel drei musste dann unser Team etwas Tribut zollen, die Anstrengung war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Wenig Punkte aber auf beiden Seiten, die Gästedamen konnten ihre Chancen von der Freiwurflinie nicht nutzen, der Vorsprung lag weiter klar jenseits der 20 Punkte Marke.
Im Schluss viertel dann bekamen die Damen aus Klosterneuburg leider die Oberhand, holten Punkt um Punkt auf. Hier war es die an diesem Tag überragende Scorerin Andrea Jäger, die mit ihren Punkte die Gästedamen auf Distanz hielt. In den letzten 4 Minuten kam Klosterneuburg noch unter den 20 Punkte Rückstand heran. Letztlich reichte es aber nicht mehr, um unser Damen von Platz 2 zu verdrängen. Groß war der Jubel am Ende über das Erreichte.
Vizepräsident Stefan Jäger war angereist, um den Damen die Medaillen zu übergeben. Weitere Hilfe gab es von UBBC-Präsident Thomas Eigenschink, der unseren erfolgreichen Damen die Medaillen mit übergab.
Toller Erfolg einer eigentlich durchwachsen Saison, aus den wenigen Siegen, die erreicht wurden, wurde das Optimale herausgeholt. Kommendes Jahr wird Lisa Pemberger nach ihrer Babypause wieder zur Mannschaft stoßen und auch Johanna Döller, aus Berlin zurück, die Mannschaft verstärken.
Patronanz Harald Buchhöcker

Für die Unterstützung der UBBC Damenmannschaft bedankt sich der UBBC auf das Herzlichste.
Werfer
Andrea Jäger 27, Kathrin Brezina 14, Lara Koppensteiner 13, Stella Preiss 2, Verena Schandl 2, Lea Koppensteiner 4, Marlene Kreutzer, Lucie Krihova.
Ort: NMS 1 Gmünd